Damen: Spitzenkampf gegen Liechtenstein
Die Damenequipe von Ad Astra Sarnen trifft zum letzten Spiel der regulären Saison (ohne das Spiel gegen die zurückgezogene Mannschaft) auf den Tabellenzweiten UHC Schaan Liechtenstein. Das Duell wird am kommenden Samstag, den 18.02.2012, in der Schulanlage Unterdorf in Grabs um 18.30 Uhr bestritten. In der Damenabteilung der Gruppe 2 der 1.Liga bleibt es bis zum letzten Spiel spannend.
Nach einem gelungenen Jahresauftakt mussten die Damen am letzten Samstag gegen den Floorball Uri eine Niederlage nach Penaltyschiessen hinnehmen. Die Gegnerinnen aus dem Urnerland sind die einzigen die den Leader aus Sarnen in die Knie zwingen konnten und dies nun auch in der Rückrunde. Nach der letzten Begegnung Mitte Oktober ist es den Obwaldnerinnen gelungen, sofort wieder aufzustehen und gegen Schaan mit 7:6 zu punkten. Dies war damals die direkte Rückkehr an die Tabellenspitze. Nun müssen die Damen aus Sarnen erneut beweisen, wie schnell sie zurückkehren können. Das Duell gegen den Tabellenzweiten UHC Schaan wird ein hartes Stück Arbeit. „Dies wird kein Spaziergang gegen Liechtenstein“, ist sich Maya Benzinger in der Vorwoche des Spitzenkampfes bewusst. Benzinger weiter: „Den Schaanerinnen ist seit unserer letzten Begegnung jedes Spiel geglückt. Und dies ohne Verlängerung und wie man den Resultaten ansieht auch nicht mit knappen Torverhältnissen.“
Die erste Begegnung – ein Nervenspiel
Bereits in der Hinrunde waren die Gäste aus Liechtenstein nicht leicht zu besiegen. Das körperbetonte Spiel war ein ständiges hin und her. Die 3:0-Führung für Sarnen schmolz noch vor der ersten Pause zu einem 3:2 zusammen. Darauf holten die Sarnerinnen zum 5:2 aus, um dann mit vier aufeinander folgenden Gegentoren wieder mit 5:6 in Rückstand zu geraten. Der Ausgleichtreffer sowie auch die Entscheidung gelang den Obwaldnerinnen erst in der 51. Spielminute.
Rechenspiele zum Aufstieg in die NLB
Für beide Mannschaften stehen die Türen für die Aufstiegsspiele in die NLB offen. Die Schaanerinnen haben für nächste Woche noch den Ernstkampf gegen Uri auf dem Programm, hingegen für die Sarnerinnen die reguläre Saison, aufgrund des Rückzuges von Regazzi Verbano UH Gordola, frühzeitig endet. Erspielen sich die Obwaldnerinnen gegen Schaan die volle Punktzahl, kann in Sarnen mit der Vorbereitung der Playoffs begonnen werden. Lassen die Sarnerinnen alle Punkte im Ländle liegen, ist die Saison für Ad Astras Damen beendet. Findet sich nach 60 Minuten kein Sieger im Spitzenkampf, ist der Ausgang der Partie Floorball Uri gegen den UHC Schaan (Sonntag 26.02.2012, 19:00 Uhr in Altdorf) entscheidend: Sollte Sarnen nach Verlängerung verlieren, muss Uri gegen Schaan eine Woche später gewinnen; nehmen die Obwaldnerinnen den zweiten Punkt aus der Verlängerung mit, darf Schaan in Uri mit nicht mehr als 5-Toren Differenz gewinnen, damit Sarnen die Aufstiegsspiele erreicht. Die Aufstiegsspiele sind eine Best-of-3 Serie, welche zwischen den beiden Gruppensiegern der 1.Liga stattfinden. Die Damen von Sarnen werden am kommenden Samstag versuchen nach den Sternen zu greifen, um mit drei weiteren Punkten nach Hause zu fahren.