Herren: Schwere Reise nach Mostindien

In der 14. Runde trifft Ad Astra Sarnen auswärts auf Floorball Thurgau, den aktuellen Tabellenzweiten der NLB (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Paul Reinhard Weinfelden).

 

Der 9:5 Sieg in der Hinrunde gegen den Gegner vom Samstag ist den Sarnern und vor allem Coach Rybka noch in guter Erinnerung. „Seit ich die Mannschaft trainiere, war das eines unserer besten Spiele.“ Ohnehin befand sich das Team des tschechischen Übungsleiter dazumals, im Oktober 2014, in blendender Verfassung. Das Spiel gegen die Ostschweizer miteingenommen, gelang den Obwaldnern dazumal nahezu alles. Fünf Siege in Serie und die kurzzeitige Übernahme der Tabellenführung verdeutlichen diesen Fakt.

 

Andere Vorzeichen

In der Zwischenzeit ist jedoch vieles passiert. Während Ad Astra erst vor Wochenfrist, mit dem 6:1 Sieg gegen Unihockey Langenthal-Aarwangen, seit langer Zeit wieder ein Befreiungsschlag gelungen ist, stolperte Floorball Thurgau in den letzten sechs Spielen lediglich gegen den Gruppenfavoriten aus Olten. Zur Ausgangslage im zweiten Spiel gegen den samstäglichen Gegner meint der Trainer der Obwaldner daher: „Das Spiel gegen Thurgau wird definitiv ein ganz anderes als in der Vorrunde. Während wir im Hoch waren, ist Thurgau eher schlecht in die Saison gestartet.“

 

Thurgau mit starker Offensive

Obwohl diese Aussage auch als ein von Trainern oft und gern benutze Floskel abgetan werden könnte, glaubt man sie ihm sofort. Erstens scheint die sowohl gelobte als auch gefürchtete Offensivabteilung der Thurgauer langsam an Fahrt aufgenommen zu haben und zweitens wird auch der Sieg vom letzten Wochenende gegen den Leader aus Davos das Seinige für ein gefährliches und motiviertes Thurgau beitragen. Auf die Frage, wie man im Sarner Lager am Samstag denn zu spielen gedenke, meint ein fokussierter Rybka: „Defensiv solid und offensiv gnadenlos“ – sagts mit einem Zwinkern und verschwindet auch schon wieder im Training, um seinen Mannen die Vorgabe nochmals einzubläuen.

 

Hinweis:

Floorball Thurgau – Ad Astra Sarnen (Samstag, 10. Januar 2015 um 19:30 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden)