Herren: Zentralschweizer Derby zum Finalrundenstart

Ad Astra Sarnen startet in die Finalrunde mit einem Heimspiel gegen Zug United (Samstag, 19:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen). Den Zugern gelang dank einem starken Schlussspurt der Sprung in die Finalrunde der NLB.

 

Beim letzten Zentralschweizer Derby Ende November war die Ausgangslage scheinbar klar: Ad Astra Sarnen hatte sich in der Spitzengruppe etabliert, Zug United lag nach sieben Niederlagen in Serie am Tabellenende. Für die Zuger sollte sich dieses Heimspiel jedoch als Wendepunkt erweisen. Sie besiegten die Obwaldner und von den verbleibenden sieben Spielen gewannen sie weitere sechs. Dank dieser Aufholjagd gelang Zug United am Ende der Sprung über den Strich in die Finalrunde.

 

Um nicht im zweiten Spiel schon unter Druck zu stehen, wird Ad Astra bemüht sein, den Lauf der Zuger zu brechen. Eine spezielle Begegnung dürfte das heutige Spiel für den in der Weihnachtspause zu Ad Astra gestossenen Verteidiger Nico Pulfer darstellen. „Weil Zug United mein Stammverein ist und ich in der letzten Saison noch für Zug spielte, kenne ich praktisch alle Spieler in ihrem Kader. Dies motiviert mich aber natürlich nur umso mehr“, so Pulfer zur bevorstehenden Partie. Um den Start in die Finalrunde erfolgreich zu gestalten, wird ein motivierter Pulfer alleine jedoch kaum reichen.

 

Hinweis:

Ad Astra Sarnen – Zug United (Samstag, 14. Februar 2015 um 19:00 Uhr, Dreifachturnhalle, Sarnen)