Herren: Startschuss für die Playoff-Halbfinals
Am Freitag erfolgt der Start in die Playoff-Halbfinals gegen Unihockey Mittelland (20:00 Uhr, Giroud Olma-Halle, Olten). Die Oltener geniessen Heimrecht, darum findet das erste Spiel auswärts statt. Zum ersten Heimspiel der best-of-5 Serie empfangen die Sarner ihren Widersacher bereits weniger als 24 Stunden später (Samstag, 18:00 Uhr, DFH Sarnen).
Gut zwei Jahre ist es her, seitdem Ad Astra Sarnen das letzte richtige Playoff-Spiel bestreiten durfte. Nachdem die Obwaldner in der letzten Spielzeit in den Playouts gegen die Jona-Uznach Flames um den Ligaerhalt kämpfen mussten, dürfen sie sich in diesem Jahr wieder nach oben orientieren. In der Finalrunde musste Ad Astra zwar Zug United den Vortritt lassen, jedoch konnte Floorball Thurgau zwei Mal in die Knie gezwungen werden. Dies reichte zum Einzug in die Playoff-Halbfinals.
Mit Unihockey Mittelland haben die Sarner bei diesem best-of-5 Duell eine sehr ambitionierte, spielstarke und erfahrene Mannschaft als Gegner erhalten. Die bunt gemischte Truppe – nicht weniger als sechs ausländische Spieler stehen beim heutigen Gegner unter Vertrag – war bereits zu Beginn der Saison einer der meistgenannten Anwärter auf einen Spitzenplatz in der NLB und darum ein heisser Aufstiegskandidat. Dies ist für die Sarner aber noch lange kein Grund um in Ehrfurcht zu erstarren und nicht an die eigenen Chancen zu glauben. Im Obwaldner Lager ist man sich nämlich durchaus auch über die eigenen Qualitäten bewusst. Verteidiger Jonas Höltschi formuliert es so: „Wir sind eine spielstarke Mannschaft und verfügen über drei starke Linien. Stehen wir defensiv kompakt und sind wir vorne kaltblütig, haben wir gegen jede Mannschaft in der NLB eine Chance auf den Sieg.“
Die Ausgangslage lässt keine grossen Schlüsse auf die Favoritenrolle zu. Von den beiden bisherigen Duellen in dieser Saison konnten beide Teams je eine Partie für sich entscheiden. Für Höltschi ist dies nebensächlich: „Daran denkt niemand mehr. Jetzt beginnt wieder alles von vorne. Wir freuen uns auf die Serie und glauben an uns!“
Link: Veranstaltung für das Heimspiel auf unserer Facebook-Fanseite