Damen: Auch das neue Jahr bringt kein Glück

Und wieder mussten sich die Sarnerinnen am letzten Samstag geschlagen geben.

In der Anfangsphase sah es gut aus für Ad Astra, welche auswärts gegen den UH Appenzell spielten. Sarnen fand gut ins Spiel und setzte die Gegner mit einem agressiven Pressing von der ersten Minute an unter Druck. Die Appenzellerinnen standen hinten aber kompakt und wussten nach vorne weg ihre Konterchancen zu nutzen. So geschah es in der 7. Minute, dass das Heimteam 1: 0 in Führung ging. Obwohl Sarnen das Spiel zeitweise dominierte, war die Heimmannschaft mit ihren Konterchancen und den unzählig gespielten Pässen durch den hohen Slot die weit gefährlichere Mannschaft als Sarnen. Am Ende des 1. Drittels fanden dann aber gleich zwei Schüsse von Sarnen den Weg ins gegnerische Tor. Somit stand es nach gespielten 20 Minuten 1:2 für Ad Astra.

Das 2. Drittel ging mit Ausnahme eines Tores für Appenzell, ohne spektakuläre Situationen zu Ende. Nun hiess es für die letzten 20 Minuten nochmals die Kräfte sammeln, um die wichtigen Punkte nach Hause zu bringen. Gleich zu Beginn des letzten Drittels kam Sarnen dank einer zwei minütigen Strafe gegen den UH Appenzell der Chance zum Ausgleich ein Stückchen näher. Trotz eines gut gespielten Powerplays von Sarnen, wollte das Runde nicht ins Eckige. Nur einige Sekunden nachdem der Gegner wieder vollzählig auf dem Platz stand, kassierte Sarnen gar den dritten Gegentreffer in dieser Partie.  Nun wurde das Spiel nochmals spannend, denn beide Seiten schenkten sich nichts. 5 Minuten vor Schluss musste sich die Sarner Torhüterin zum vierten Mal geschlagen geben und nur 3 Minuten später schoss Appenzell auch noch das 5:2. Die Sarnerinnen gaben zu diesem Zeitpunkt aber nicht auf und spielten weiter hartnäckig um den Sieg. Nun rannte Ad Astra die Zeit davon und Tore mussten her. Für mehr als ein Tor hat es dann aber nicht mehr gereicht und Sarnen musste abermals als Verlierer vom Platz.

Für die kommenden Spiele müssen Punkte her, ansonsten droht den Sarnerinnen ein Abstieg in die 2. Liga.

 

UH Appenzell – Ad Astra Sarnen 5:3 (1:2, 1:0, 3:1)

Tore: 7. UH Appenzell 1:0, 17. M. Peter (Kiser) 1:1, 20. Ziegler (Germann) 1:2, 23. UH Appenzell 2:2, 48. UH Appenzell 3:2, 55. UH Appenzell 4:2, 58. UH Appenzell 5:2, 60. M. Peter (Abächerli) 5:3

Strafen: 3x 2 Minuten gegen UH Appenzell, 1x 2 Minuten gegen Ad Astra

Ad Astra Sarnen: Städler, Marti, Widmer, Kiser, Huser, Germann, Schöni, Abächerli, Reding, Stutz, M. Peter, N. Peter, Spinnler, Hofstetter, Ziegler.

Bemerkung: Ad Astra Sarnen ohne Scherrer, Fluri, Wallimann, Künzli (alle Ersatz), Küchler und Renggli  (verletzt), Dillier, Holkko, Ettlin (alle abwesend).