Abschluss der ersten Lagerwoche

Die ersten beiden Zwischenberichte vom Juniorenlager in Oberwald können hier und hier nachgelesen werden.

 

Einblick in die Unterkunft (Foto: Simon Abächerli)

Einblick in die Unterkunft (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 5

Am Donnerstag war standesgemäss wieder um 07:30 Uhr Tagwache. Die einen träumten vermutlich noch vom Lotto am Vorabend, als sie kurz vor acht mit mehr oder weniger offenen Augen vor der Unterkunft standen, bereit für den Morgenspaziergang. Nach dem Frühstück ging es bereits wieder ab in die Halle. Wer die beim Lotto gewonnenen Dresses und Trainings-Utensilien nicht schon als Pyjama trug, streifte sie sich spätestens jetzt über. Auch einige neue Stöcke, welche teilweise durch Tauschhandel ergattert wurden, konnten von den Junioren nun eingeweiht und erstmals richtig getestet werden.

Beim Training in der Halle (Foto: Simon Abächerli)

Beim Training in der Halle (Foto: Simon Abächerli)

 

Nach dem Training gab es wieder einen leckeren Gruss aus der Küche (liebe Grüsse zurück an dieser Stelle, fantastisch wie ihr uns verköstigt habt!). Nach dem Mittagessen durfte jeder die Zeit bis zum nächsten Training am Nachmittag für sich selbst gestalten. Wer müde war, ruhte sich aus, wer genug Energie hatte, nutzte sie für irgendwelche Spiele. Vermutlich hätten sich besser noch 3-4 Junioren mehr etwas ausgeruht, denn am Abend stand der mit Spannung erwartete Ernstkampf Junioren gegen Leiterteam an. Da das Leiterteam lediglich aus 5 Schnäuzen plus einem Torwart bestand, wurden sie noch durch die U18-Junioren unterstützt. Nach 60 Spielminuten setzte sich erwartungsgemäss die Erfahrung einmal mehr und auch überaus deutlich mit 7:6 gegen die Jungspunde durch. Speziell in Erinnerung werden von diesem Kräftemessen der Torerfolg von Pädi Berwert sowie ein sehenswertes Tor von unserem Küchenchef bleiben (per Direktschuss in den Winkel). 

Das Leiterteam besiegt die Junioren (Foto: Simon Abächerli)

Das Leiterteam besiegt die Junioren (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 6

Der vorletzte Lagertag startete für einmal ohne Schuhe auf einem Barfusspfad in der Nähe unserer Unterkunft. Sowohl am Morgen, als auch am Nachmittag stand nochmals je eine längere Trainingseinheit in der Halle auf dem Programm an.

 

Barfuss und noch ziemlich verschlafen auf dem Trampelpfad (Foto: Simon Abächerli)

Barfuss und noch ziemlich verschlafen auf dem Trampelpfad (Foto: Simon Abächerli)

 

Pünktlich um 18:00 Uhr trafen dann verschiedene Gäste mit mehrheitlich bekannten Gesichtern aus Oberwald und Obwalden ein, um auf das 20. Jubiläumslager anzustossen. Die Junioren wurden mit Würsten vom Grill verköstigt, für die Gäste gab es einen Apero und Spiessli. Am späteren Abend zeigte die Ad Astra-Legende Reto Berwert, selbstredend auch ein ehemaliger Lagerleiter, ein paar Fotos aus dem Archiv von den 19 vergangenen Juniorenlagern, was für den einen oder anderen Schmunzler sorgte. Nach dem Dessert, freundlicherweise mitgebracht von den Gästen, mussten die Jungs noch vor der Nachtruhe packen, da am nächsten Morgen die meisten schon früh raus mussten.

Ein Kuchen zum Jubiläumslager mit einer komischen "6" drauf :-) (Foto: Simon Abächerli)

Ein Kuchen zum Jubiläumslager mit einer komischen „6“ drauf 🙂 (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 7

Die Spieler der U18 und einige der U16-Junioren mussten heute bereits um 06:00 Uhr aufstehen. Keine Stunde später war die Truppe nämlich schon unterwegs nach Fiesch zu einem Testspiel gegen die Lions Konolfingen. Dieses ging knapp mit 3:5 verloren. Bereits um 11:00 Uhr waren die Frühaufsteher wieder zurück in Oberwald. Wer nicht ans Testspiel konnte, durfte ein wenig länger schlafen und anschliessend die Unterkunft für die nächste Lagerwoche wieder besenrein putzen. Bereits kurz vor dem Mittag traf die nächste Lagerschar auch bereits ein und löste die andere ab. Diese gingen wenig später müde, aber glücklich und zufrieden nach Hause. 

Sprungtraining an der frischen Luft (Foto: Simon Abächerli)

Sprungtraining an der frischen Luft (Foto: Simon Abächerli)

 

Fazit nach der gesamten ersten Lagerwoche: Wir sind bereit für die neue Saison!

 

Hinweise:

  • In der Obwaldner Zeitung erschien am Samstag ein längerer Bericht zum 20. Juniorenlager. Hier nachzulesen.
  • Die Luzerner Zeitung veranstaltet einen Fotowettbewerb zum Lagerdraht. Wäre toll, wenn möglichst viele für das Bild vom Ad Astra-Juniorenlager abstimmen würden (hier klicken)! Vielen Dank.
  • Zusätzliche Eindrücke vom Lager gibt es auf unserem Instagram-Profil, unserer Facebook-Seite (Fotoalbum) sowie seit Kurzem auch auf Snapchat (adastra.sarnen) zu bestaunen. Follow us!