Junioren U14 – 21: Saisonstart geglückt
U21. Die ältesten Junioren von Ad Astra Sarnen bestritten am Samstag ihr Auftaktspiel zuhause gegen die Crusaders aus Zürich. Die Obwaldner hatten zwar mehrheitlich den Ball in ihren Reihen, konnten jedoch den Ballbesitz trotz guten Chancen nicht in Tore ummünzen. Auf der Gegenseite kamen die Crusaders mit einfachen Spielzügen immer wieder vor das Tor der Sarner. Mit 0:2 entschieden die Gäste das Startdrittel für sich. Das Spielgeschehen im Mitteldrittel glich den ersten 20 Minuten: Die Sarner hatten mehrheitlich den Ball, die Crusaders machten die Tore. So musste Ad Astra mit einer 0:5 Hypothek in die zweite Pause. Im letzten Drittel gab es immerhin noch den Ehrentreffer durch Dario Eberhardt zu vermelden. Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr. Schlussendlich gewannen die Gäste hoch mit 1:7 und entführten somit drei Punkte aus Sarnen.
U18. Für die U18-Junioren erfolgte der Anpfiff in die neue Saison auswärts gegen die Kloten-Bülach Jets. Ad Astra war von der ersten Minute an bereit, störte den Gegner schon früh im Spielaufbau und nahm jeden Zweikampf an. In einigen Zweikämpfen wurden die Spielregeln strapaziert, Strafen waren die logische Folge. Eine davon konnten die Jets im ersten Drittel zur 0:1-Führung nutzen. Die Antwort darauf hatte Ad Astra mit dem Ausgleich durch Noah Boschung noch vor der ersten Sirene bereit. Auch im zweiten Abschnitt verteidigten die Gäste aktiv und konnten so viele Bälle bereits im Aufbau von den Jets abluchsen. Jens Odermatt und Andi Ming sorgten ihren Toren für die zwischenzeitliche 3:1-Führung. Diese Führung hatte jedoch nur kurz Bestand. Auch die Klotener trafen im Mitteldrittel zwei Mal, sodass das Schlussdrittel mit dem Spielstand von 3:3 in Angriff genommen wurde. Nach dem Ausgleich war das berühmte Momentum auf der Seite der Jets und sie drückten auf den nächsten Treffer. Dank harter Arbeit (ugs. „ehrlichi Biäz“) in der Verteidigung und einer starken Leistung von Torhüter Nils Schälin konnten die vielen Angriffe aber schadlos überstanden werden. Mehr noch: Dank dem Treffer von Gino Durrer zum 4:3 konnte Ad Astra sämtliche 3 Punkte aus Kloten entführen.
U16. Im Startspiel gegen den UHC Grünenmatt gewannen die U16-Junioren letztendlich verdient mit 6:5 nach Verlängerung. Die Mätteler, angetreten mit vielen grossgewachsenen Spielern, legten zu Beginn der Partie vor, die Sarner konnten jedoch umgehend reagieren und ausgleichen. Im Mitteldrittel überzeugten die jungen Sarnern nicht, weshalb ein 2:4-Rückstand nach 40 Minuten resultierte. Die geforderte Reaktion im Schlussdrittel liess jedoch nicht auf sich warten. Ad Astra machte Dampf, glich aus und hatte mehrmals gute Chancen, sich alle drei Punkte zu sichern. Der Siegtreffer gelang dann allerdings erst in der Overtime.
U14. Wie die U18-Junioren trafen auch die U14-Junioren vom Team Unterwalden (Zusammenarbeit mit den Vereinen Power Wave Buochs-Ennetbürgen und Kriens Unihockey) auf die Kloten-Bülach Jets. Nach einem nervösen ersten Drittel führten die Jets mit 1:0. Im zweiten Drittel konnte sich das Unterwaldner-Team langsam an den Spielrhythmus gewöhnen und kam vermehrt zu hochkarätigen Chancen, aus welchen jedoch noch zu wenig Kapital geschlagen werden konnte. So ging es mit einem 1:2-Rückstand in die zweite Pause. Im letzten Drittel konnten die Vorgaben der Coaches dann vermehrt umgesetzt werden und das Drittel wurde mit 4:2 gewonnen. Am Schluss freute man sich über einen verdienten 5:4 Sieg.
Die nächsten Spiele:
- U18: 30.09.2017 | 10:00 Uhr | Ad Astra Sarnen – Crusaders 95 Zürich | Sporthalle Hirsen, Bülach
- U16: 30.09.2017 | 11:15 Uhr | Ad Astra Sarnen – Floorball Fribourg | Espace Arena, Biglen
- U21: 01.10.2017 | 14:00 Uhr | Unihockey Limmattal – Ad Astra Sarnen | Zentrumshalle, Urdorf
- U14: 01.10.2017 | 16:45 Uhr | Team Unterwalden – UHC Uster | Feldli, Altdorf UR