Der Abstieg in die NLB ist Tatsache
Mit NLA-Unihockey ist es vorläufig vorbei in Sarnen. Ad Astra verliert die Serie gegen Basel Regio in den Auf-/Abstiegsplayoffs.
(Michael Wyss | Luzerner Zeitung) «Alle erwarten nun den vierten Sieg von Basel Regio, doch wir werden kämpfen und uns gegen den Abstieg stemmen», zeigte sich Ad Astra Sarnens NLA-Verteidiger Jonas Höltschi vor dem fünften Duell der Auf-/Abstiegsplayoffs gegen den NLB-Verein Basel Regio optimistisch. Doch die Obwaldner, die nach dem 1:3-Rückstand in der Serie mit dem Rücken zur Wand standen, schafften den erhofften Sieg nicht. Die 1:4-Niederlage vor heimischer Kulisse war gestern Abend gleichbedeutend mit dem bitteren Abstieg in die NLB.
Das aufopfernd kämpfende Sarnen führte nach 40 Minuten mit 1:0 und konnten sich berechtigte Hoffnungen auf ein sechstes Spiel machen. Aber die Nordwestschweizer münzten den Rückstand im letzten Drittel in eine 4:1-Führung um und feierten den langersehnten Aufstieg in die NLA.
Ad Astra Sarnen – Unihockey Basel Regio 1:4 (0:0, 1:0, 0:4)
Dreifachhalle, Sarnen. 465 Zuschauer. SR Roth/Colacicco.
Tore: 38. C. von Wyl (Hagert/Ausschluss Jokinen) 1:0. 45. Schwob (Rintala) 1:1. 48. Mendelin (Laurila/Ausschlüsse C. und B. von Wyl) 1:2. 52. Laurila (Lindroos) 1:3. 59:35 Rintala (Mendelin) 1:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Sarnen. 3mal 2 Minuten gegen Basel.
Sarnen: Amrein; Läubli, Hagert; Höltschi, Kramelhofer; A. Ming, G. Durrer; Forslind, B. von Wyl, C. von Wyl; Dubacher, G-L. Durrer, C. Ming; Eberhardt, Boschung, Odermatt; Lingg.
Basel: Coray; Schwob, Moser; Plozza, Lindroos; Suter, Kramer; KJokinen, Rintala, Mendelin; Gerber, Sutter, Laurila; Staudenmann, Kurth, Chrétien.
Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi und Bitterli (beide Ersatz), Furrer (abwesend), sowie M. Schöni, Durot, Oweling und P. Müller (alle verletzt). Odermatt (Sarnen) und Lindroos (Basel) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet. 56:15 Sarnen, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler.
Link: Flickr | weitere Fotos vom Spiel von André Düsel
Endstand in der Best-of-Seven Serie: Sarnen – Basel 1:4
- Spiel 1: Basel – Sarnen 7:3 (3:1, 2:1, 2:1)
- Spiel 2: Basel – Sarnen 3:4 (1:0, 1:3, 1:2)
- Spiel 3: Sarnen – Basel 2:8 (1:0, 0:1, 1:7)
- Spiel 4: Basel – Sarnen 6:1 (2:0, 2:0, 2:1)
- Spiel 5: Sarnen – Basel 1:4 (0:0, 1:0, 0:4)
Herzliche Gratulation an dieser Stelle an Unihockey Basel Regio zum verdienten Aufstieg. Wir danken für die faire Serie und wünschen viel Erfolg in der NLA.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an