Herren: Doppelrunde gegen ULA und Thurgau

Ad Astra steht vor der nächsten Doppelrunde. Am Samstag reisen die Sarner in den Oberaargau zum Schlusslicht Unihockey Langenthal Aarwangen, am Sonntag erwarten sie das Spitzenteam Floorball Thurgau zum nächsten Heimspiel.

 

Nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause geht es für die Sarner erneut mit einer Doppelrunde weiter. Um diese ähnlich erfolgreich zu gestalten wie das letzte Wochenende mit zwei Spielen innert 24 Stunden, ist ein hartes Stück Arbeit notwendig.

 

Langenthal noch punktelos

„Obwohl ich von ULA viele Informationen über die Spieler und ihre Spielweise habe, gehe ich davon aus, dass dieses Spiel über den Kampf entschieden wird“, blickt Michal Rybka auf das samstägliche Wiedersehen mit seinem Ex-Team voraus. Der tschechische Übungsleiter von Ad Astra rechnet mit einem schweren Spiel: „Langenthal wird extrem motiviert sein. Einerseits brauchen sie bald die ersten Punkte, andererseits wollen sie besonders mir zeigen, dass sie besser sind als es ihre aktuelle Position in der Tabelle vermuten lässt.“

 

Offensiv starke Thurgauer

Der Gegner vom Heimspiel am Sonntag ist besonders in der Offensive wieder sehr stark einzuschätzen. „Thurgau hat diese Saison vom Kader her eine NLA-Mannschaft“, urteilt Coach Rybka über den Kontrahenten. Bereits in der letzten Saison stellten die Thurgauer den besten Angriff der Liga. Einen grossen Anteil daran hatte das Duo um den Spielmacher und ehemaligen finnischen Nationalspieler Olli Oilinki und das Eigengewächs Luca Altwegg. Im Qualifikations-Heimspiel gegen die Ostschweizer reichten Ad Astra selbst elf geschossene Tore am Ende nicht zu Punkten. Auf ein offensives Harakiri will sich Rybka am Sonntag mit seinem Team aber nicht einlassen: „Wenn es uns gelingt, die Offensive von Thurgau einigermassen zu kontrollieren, liegt auch in diesem Spiel etwas drin.“ Trotzdem schiebt er die Favoritenrolle klar den Ostschweizern zu: „Alles andere ein Sieg in Sarnen wäre für Thurgau eine Enttäuschung.“

 

Hinweis:

Unihockey Langenthal Aarwangen – Ad Astra Sarnen (Samstag, 27. September 2014 um 18:00 Uhr, DFH Kreuzfeld, Langenthal)

Ad Astra Sarnen – Floorball Thurgau (Sonntag, 12. Oktober 2014 um 17:00 Uhr, DFH Sarnen)